augehp.jpg (5559 Byte)Die Zukunft im Visier
Ihre CDU-Weeze

Die Kommunale Kraft in Nordthein-Westfalen

Neugestaltung Cyriakusplatz

09. Juli 2011 - OFFIZIELLE ERÖFFNUNG - Gestartet wurde der Tag mit einem Beach-Volleyball- und Beach-Tennisturnier im vorderen Bereich des Cyriakusplatzes. Hierzu wurden in den vergangenen Tagen mehrere LKW-Ladungen auf dem Platz aufgeschüttet. Gespendet vom Kieswerk Siemes aus Weeze findet der Sand u.a. weiter Verwendung in den Kindergärten oder auf den Spielplätzen der Gemeinde. Eröffnung Cyriakusplatz
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
10.00 Uhr Eröffnung des Turniers durch den Weezer Bürgermister Ulrich Francken (Bildmitte rechts). Zahlreiche Attraktionen fanden auf dem neuen zentralen Platz in der Ortsmitte statt. So konnte man sich u.a. bei REWE Arians, welcher zukünftig in den neuen Weezer Arkaden sein Zuhause finden wird, mit frischem Obst versorgen, Brötchen- Kuchen- und Grillstand sorgten für ausreichende Verpflegung. Neben einem großen Schachbrett standen den Besuchern den ganzen Tag die Ausstellung im Rathaus, ein aufblasbares Kinderparadies, eine GoKart-Bahn und vieles mehr in Mitten eines großzügigen Strandflairs zur Verfügung. Eröffnung Cyriakusplatz
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
Das TEAM der Verbandssparkasse mit dem Vorstandsvorsitzenden
Herrn Müller (o.r.i.B.)
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
Eine kleine Ruhepause des TEAM Astra auf der Rasenfläche unter dem neuen Vereinsbaum.
Eröffnung Cyriakusplatz
Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze mobil unterwegs. Kostenlos konnte man auf dem Platz seine Runden drehen.
Eröffnung Cyriakusplatz
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
Mehrere Attraktionen für die Kinder standen bereit.
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
REWE Arians - Zukünftig auf dem Cyriakusplatz zu finden. Der Baubeginn ist für Anfang 2012 terminiert.
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
Pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete Bürgermeister Ulrich Francken offiziell und mit musikalischer Unterhaltung durch den Weezer Musikverein und dem Weezer Tambourcorps den neuen Cyriakusplatz. Eröffnung Cyriakusplatz
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
Für Abends waren neben einer Cocktailbar mit DJ, einer Chill-Out Area von Warstein auch noch zwei weitere Areas mit verschiedenen Musikrichtungen hergerichtet. Ca. 2000 Menschen nahmen nach Schätzungen an der Abendveranstaltung teil - eine kleine Herausforderung an die Logistik.
Zugangskontrollen an den Eingängen dienten der Sicherheit aller und somit wurde der Abend ohne weitere Vorkommnisse zu einem gelungenen Event.
Eröffnung Cyriakusplatz
Eröffnung Cyriakusplatz Eröffnung Cyriakusplatz
24. Juni 2011 - Was für ein Unterschied! Wir meinen der Cyriakusplatz ist richtig klasse geworden. Vom Oktober 2009 bis heute hat es gedauert, um den Cyriakusplatz sowohl unterirdisch, als auch oberirdisch auf den neusten Stand zu bringen. Bis zur offiziellen Eröffnung am 09. Juli 2011 fehlen nur noch ein paar kleine "Restarbeiten". So werden u.a. noch die Glasabdeckungen für die zwei Urnenfelder eingebaut und der Vereinsbaum der Weezer Vereine wird noch aufgestellt.
Cyriakusplatz
08. Oktober 2009
Neubau Cyriakusplatz
24. Juni 2011
17. Juni 2011 - Die kleinen Hochbeete am Rand des neuen Cyriakusplatzes und die drei Hochbeete im Bereich der Kevelaerer Str. wurden jetzt mit Rollrasen ausgelegt. Besonders die kleinen Hochbeete sollen im Sommer zum verweilen einladen. Neugestaltung Cyriakusplatz
Neugestaltung Cyriakusplatz Neugestaltung Cyriakusplatz
10. Juni 2011 - Die neuen Absperrpoller vor dem Rathaus wurden aufgestellt. Auch im Bereich der Kevelaerer Str. gehen die Feinarbeiten weiter. Spätestens zur offiziellen Eröffnung des neuen Cyriakusplatzes am 09. Juli 2011 u.a. mit einem Beachvolleyballturnier, Beach Party und vielen weiteren Veranstaltungen, welche auf die Vielseitigkeit des Platzes aufmerksam machen sollen, ist alles fertig.
Weitere Informationen unter: www.beach-sports.info
Cyriakusplatz
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
28. Mai 2011 - Die neuen Bäume sind sehr gut angegangen und zur Zeit werden die neuen Beete an der Kevelaerer Straße fertiggestellt. Danach bekommt der neue Cyriakusplatz noch etwas Feinschliff und einer offiziellen Eröffnung steht somit nichts mehr im Wege. Neubau Cyriaksupaltz
Neubau Cyriakusplatz Neubau Cyriaksuplatz
16. April 2011 - Der Platz ist noch nicht ganz fertig. Das Wasserspiel und die Bänke laden jedoch schon zum verweilen ein. In der letzten Haupausschusssitzung wurde ein weiterer Beschluss gefasst um die verbliebenen Absperrgitter durch Poller zu ersetzen. Mit dem Neubau der Volksbank wird eine weitere Lücke in diesem Bereich geschlossen. Nach Umzug der Volksbank in ihr neues Gebäude an der Kevelaerer Str. werden die Bauarbeiten für den neuen Vollsortimenter am Cyriakusplatz beginnen.
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
26. März 2011 - Bei den Bauarbeiten zum neuen Cyriakusplatz wurden bekanntlich zwei Urnen gefunden. Diese werden nun in beleuchteten Behältnissen sichtbar im Boden eingelassen.
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
Der neu gestaltete Bereich an der Kevelaerer Straße nimmt weiter Formen an. Schon bald kann der Verkehr hier fließen.
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
12. März 2011 - Das neue Teilstück der Kevelaerer Str. am Cyriakusplatz nimmt Gestalt an.
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
10. Februar 2011 - Der neue Cyriakusplatz ist fast fertig. Nach Karneval 2011 werden noch zwei beleuchtete Vitrinen für die bei den Bauarbeiten gefundenen Urnen in den Platz eingelassen. Zur Zeit wird auch der Bereich der Kevelaerer Str. in den Cyriakusplatz mit einbezogen. Möglich ist dies geworden, da der Neubau der Volksbank aus dem rückwärtigen Bereich zur Bahnstraße hin erfolgt.
Neubau Cyriakusplatz 2011 Einbindung Kevelaerer Str. in den Cyriakusplatz
Cyriakusplatz 02. Dezember 2010 - Winterlich sieht es in unserer Heimatgemeinde aus. Der Weihnachtsbaum auf dem neuen Cyriakusplatz trägt seinen Teil dazu bei.
01. Dezember 2010 - Gestern wurden die neuen Bäume auf dem Cyriakusplatz gepflanzt. Cyriakusplatz
28. November 2010 - Es geht stetig weiter mit dem Ausbau des Cyriakusplatzes. Mittlerweile steht der neue Fahrradständer am Rathaus und die ersten neuen Betonelemente wurden aufgestellt.
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
Oktober 2010 - Die neuen Fahnenmasten wurden aufgestellt. Im verkehrsberuhigten Bereich vor dem Rathaus wurde auch eine größere Bodenhülse in die Plasterung eingelassen. Diese dient u.a. zur Aufnahme eines Mastes für einen großen Fallschirm. Desweiteren wurde damit begonnen, die Pflanzflächen für die neuen Bäume herzurichten. Im Bereich der Kevelaerer Str. sollen die Bauarbeiten im nächsten Monat weitergehen. Cyriakusplatz
Cyriakusplatz Cyriakusplatz
23. September 2010 - Immer neue Details kommen auf dem neuen Cyriakusplatz zur Geltung.
Cyriakusplatz 2010 Cyriakusplatz 2010
19. September 2010 - Und wieder ist ein Teil des neuen Cyriakusplatzes fertiggestellt. Nachdem in der letzten Woche weitere Lampen installiert wurden, ist jetzt ein Teil des Springbrunnen in Betrieb genommen worden. Noch ist er nicht in Gänze fertig. Es fehlen noch vier Spuckbrunnenelemente. Springbrunnen Cyriakusplatz

22. August 2010 - Vor der Weezer Kirmes wird der erste große Bauabschnitt am Cyriakusplatz fertiggestellt sein. Die Masten für die neue Beleuchtung stehen bereits. Nach der Kirmes geht es mit dem Neubau der Volksbank an der Kevelaerer Straße weiter. erst nach Baubeginn der Volksbank wird der neue Cyriakusplatz mit der Einbeziehung der Kevelaerer Straße sein endgültiges Bild erhalten. Deutlich erkennt man auf dem rechten Bild die Baulücke für das neue Volksbankgebäude am Ende des Platzes.

Neubau Cyriakusplatz Neubau Cyriakusplatz

16. Juli 2010 - Die Pflasterarbeiten stehen kurz vor ihrem Ende. Viel hat sich in den letzten Monaten an dieser zentralen Stelle in Weeze getan. Es wurde eine Menge Leitungen in dem Boden verlegt. Neben der Technik für den Brunnen ist dies unter anderem auch die Wasser- und Stromversorgung für die Weezer Kirmes. Rechts unten im Bild ist der aktuelle Ausbauplan des Cyriakusplatzes zu sehen.

Ausbau Cyriakusplatz Ausbau Cyriakusplatz

07. Juli 2010 - Die Pflasterarbeiten am neunen Cyriakusplatz haben das Rathaus erreicht. Auch der Standort des neuen Brunnen ist auf dem Platz sehr gut zu erkennen.

Ausbau Cyriakusplatz Ausbau Cyriakusplatz

04. Juni 2010 - Weit mehr als die Hälfte des neuen Cyriakusplatzes sind bereits fertiggestellt.
Auch mit der repräsentativen hellen Pflasterung wurde bereits begonnen. An dieser Stelle wird der Platz optisch durch Bänke und Pflanzbeete geteilt.
Spätestens in der ersten Pflanzperiode 2011 werden die neuen Bäume - in dem rot gepflasterten Streifen - ihren Platz einnehmen. Aus bautechnischen Gründen wurden die Pflanzbeete jetzt erst einmal mit gepflastert.

Cyriakusplatz 2010
Cyriakusplatz 2010 Cyriakusplatz 2010
18. Mai 2010 - Der neue Brunnen wird auf der verkehrsberuhigten Seite des Cyriakusplatzes installiert. Cyriakusplatz 2010
April 2010 - Die ersten Steine wurden verlegt und die Arbeiten für den neuen Brunnen beginnen.
Neubau Cyriakusplatz
17. April 2010 
 Neubau Cyriakusplatz
22. April 2010
Cyriakusplatz 09. April 2010 - Die Ausmaße des neu gestalteten Cyriakusplatzes sind bereits gut zu erkennen. In dieser Woche wurden die ersten Steine angeliefert.
11. Februar 2010 - Trotz der winterlichen Temperaturen und Bodenverhältnisse geht der Bodenaustausch am Cyriakusplatz weiter. Neugestaltung Cyriakusplatz
Neugestaltung Cyriakusplatz Neugestaltung Cyriakusplatz
21. November 2009 - Der Bodenaustausch als Grundlage für eine dauerhafte Verlegung des neuen Pflasters ist in vollem Gange und der gesamte Cyriakusplatz ist bereits in die Baumaßnahme einbezogen. Ausbau Cyriakusplatz 2009
Neugestaltung Cyriakusplatz 30. Oktober 2009 - Der Ausbau des Cyriakusplatz hat begonnen. Als erstes mussten die restlichen Bäume der Neugestaltung weichen. Weiterhin wird der Boden ausgetauscht.
08. Oktober 2009 - Einstimmig hat der Bau- und Umweltausschuss am heutigen Abend den Ausbau des Cyriakusplatzes incl. Mehrkosten beschlossen. In dieser Woche wird der Auftrag an den günstigsten Bieter vergeben und anschließend kann es losgehen. Cyriakusplatz
Blickrichtung vom Rathaus Richtung altes Volksbankgebäude
Cyriakusplatz
Blickrichtung vom Rathaus Richtung Kevelaerer Str.
Cyriakusplatz
Blickrichtung von der Kevelaerer Str. Richtung Rathaus
20. Juni 2009 - Tiefbauarbeiten in vollem Gang
Wie geplant wurde vor der Weezer Kirmes mit den Tiefbauarbeiten im Bereich Cyriakusplatz begonnen. Somit wird sichergestellt, dass die Weezer Kirmes an gewohnter Stelle stattfinden kann. Nach den Kirmesfeierlichkeiten wird mit der Neugestaltung begonnen.
Tiefbauarbeiten Cyriakusplatz
Tiefbauarbeiten Cyriakusplatz Tiefbauarbeiten Cyriakusplatz
03. September 2008 - Bürgerversammlung im Ratssaal der Gemeinde Weeze
Am heutigen Tag fand unter Beteiligung der Weezer Bürgerinnen und Bürger die erste Vorstellung zur Neugestaltung des Cyriakusplatzes statt. Nach den einleitenden Worten in das Thema durch den Bürgermeister Ulrich Francken, stellte Bauamtsmitarbeiter Michael Pawlowski den ersten Entwurf zur Neugestaltung des Cyriakusplatzes vor. Dieser entstand maßgeblich aus seiner Feder. Aus der öffentlichen Bürgerversammlung sehen Sie einen Auszug der gezeigten Präsentation. Diese wurde uns durch die Gemeindeverwaltung Weeze freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Planung Cyriakusplatz Planung Cyriakusplatz
Planung Cyriakusplatz
Planung Cyriakusplatz
Ein Quadrat auf dem Marktplatz entsprich 5 x 5 m.
Planung Cyriakusplatz
2 mögliche Varianten für die Anordnung von Parkplätzen.
Planung Cyriakusplatz
Planung Cyriakusplatz Planung Cyriakusplatz
Die ca. 2500 Jahre alten Urnen sollen unter Glas sichtbar sein und beleuchtet werden.
Planung Cyriakusplatz
In der Sitzung wurde weitere Alternativen vorgestellt.
Planung Cyriakusplatz
Während der 90 Minuten Vorstellung und Diskussion wurden die Anregungen und Hinweise aus der Bevölkerung durch die Verwaltung mitgeschrieben. Durch zweimaligen Applaus dokumentierte die Versammlung ihre grundsätzliche Zustimmung zum ersten Diskussionsentwurf. Es gilt nun in weiteren Diskussionen mit den Anwohnern diesen Planungsentwurf weiter zu verfeinern.