Flughafen Weeze - 2009

20. Mai 2009 - Die neuen oberirdischen Tanks stehen. Am gestrigen Dienstag trafen zwei Schwertransporter, beladen mit Kerosintanks, am Flughafen Weeze ein. Das neue Tanklager hat nun Platz für 600 000 Liter Flugzeugbenzin – genug, um den Bedarf zu decken. Gegen 4 Uhr morgens passierte der erste Transporter das Terminalgebäude des Weezer Flughafens.
Fünf Schwertransporter, die auf den Autobahnen nicht überholt werden konnten, waren in der Nacht von Montag auf Dienstag unterwegs. Gleich zwei davon traten die letzte Etappe ihrer langen Reise von Schwaben zum Airport Weeze an. Die Maße der beiden Transporter sind gigantisch: Jeweils 14 Achsen tragen auf einer Länge von rund 40 Metern weit über 100 Tonnen Last, die von 660 PS bewegt werden müssen.
Mit dem Inhalt der Tanks muss der Flughafen am Niederrhein gemäß gesetzlicher Bestimmungen für drei Tage versorgt werden können.
Tanklager Flughafen Tanklager Flughafen
19. April 2009 - Die Erdarbeiten am neuen Tanklager sind fast abgeschlossen. Eine Teermaschine der Firma Quick wartet auf ihren Einsatz. Die Tanks lassen jedoch noch auf sich warten.
Tanklager Flughafen Tanklager Flughafen
17. April 2009 - Über die Ostertage war die Parkplatzkapazität auf dem Flughafengelände fast erschöpft. Auch die im letzten Jahr begonnene Parkplatzerweiterung des Parkplatzes 2 neigte sich im Bezug auf die Kapazität dem Ende. Nun wurde damit begonnen, die gesamte neue Fläche der Erweiterung des Parkplatzes 2 herzurichten.
Parkplatzerweiterung Flughafen Parkplatzerweiterung Flughafen

Flughafen Weeze - 2008

09. November 2008 - Neben dem Feuerwehrgebäude auf dem Flughafen Weeze wurde jetzt eine Baustelle für das neue Tanklager des Flughafens errichtet.
Tanklager Flughafen Tanklager Flughafen
07. November 2008 - Der Parkplatz 2 auf dem Flughafengelände wird derzeit erweitert. Im Hintergrund auf dem Bild rechts unten kann man den Radweg Richtung Well erkennen. Parkraumerweiterung
Parkraumerweiterung Parkraumerweiterung
02. November 2008 - Mittags auf dem Flughafen - Eine Maschine kommt, eine geht. Richtig was los, sowohl im Terminal als auch auf dem Taxiway und auf der Start- und Landebahn. Flugbetrieb
Flugbetrieb Flugbetrieb
16. Oktober 2008 - Der Flugbetrieb geht weiter!!! Die CDU-Weeze begrüßt die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig das Verfahren zum Flughafen Weeze erneut vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster zu verhandeln. Dies ist ein äußerst wichtiger Schritt für eine weitere positive Entwicklung des Flughafens und somit auch für die gesamte Region. Bei einer
Link: Pressemitteilung des BVerwG Leipzig
28. Juni 2008 - Bei einer Pressekonferenz am 18. Juni 2008 wurde am Flughafen Weeze das neue Verkehrsgutachten vorgestellt. Hierbei wurden unter anderem wichtige Feststellungen zur Belastung der beiden Knotenpunkte Weller Str./Willy-Brandt-Ring und B9/Willy-Brandt-Ring getroffen. Beide Knotenpunkte müssen kurzfristig den zu erwartenden Bedürfnissen angepasst werden. Für den Bereich Weller Str./Willy-Brandt-Ring kommt noch der Aspekt der Verkehrssicherheit nachdrücklich zum tragen. Kaum eine Woche vergeht, an der hier nicht Auffahrunfälle oder weitere schwerwiegende Unfälle passieren. Hier kommt der Gutachter zu der ganz klaren Empfehlung, einen entsprechenden Kreisverkehr zu bauen (Gründe sind u.a. Verkehrssicherheit, Verkehrsfluss, Wirtschaftlichkeit, Kapazität). Derzeit führt die Gemeindeverwaltung Weeze Gespräche mit dem Straßenbaulastträger NRW.
Download: Verkehrsgutachten 2008
02. Februar 2008 - Nachdem im vergangenen Jahr die Parkplatzkapazität des Flughafens im Bereich P2 erheblich erweitert wurde, wird zur Zeit sowohl außerhalb des Flughafenterminals, als auch innerhalb des Terminals gebaut. Im Innenbereich werden neue Sicherheitsschleusen eingerüstet. Sie entsprechen dem neusten Stand der Technik und ermöglichen eine zügige Abfertigung der Passagiere.