Öffentliche Jahreshauptversammlung der CDU-Weeze

11. März 2008 - CDU Weeze wählt ihren neuen Vorstand

Unter der Leitung der Kreisvorsitzenden Ulrike Ulrich wurde der neue Vorstand der CDU Weeze gewählt

Der bisherige Vorsitzende Christoph Pauels begrüßte zur Jahreshauptversammlung in der vollen Alten Schmiede über 60 Mitglieder. In seinem Rückblick verwies er auf die erfolgreiche Politik der CDU in Weeze und zeichnete das aktive Leben des CDU-Gemeindeverbandes auf. Sichtbarstes Zeichen ist die Mitgliederzahl. Entgegen dem allgemeinen Trend der Parteien ist diese in Weeze auf jetzt aktuell 155 Mitglieder gewachsen.
Nach der Entlastung des aktiven Vorstandes übernahm Ulrike Ulrich die Wahl des neuen Vorsitzenden. Mit 57 von 61 Stimmen wurde Max von Elverfeldt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Max von Elverfeldt ist 44 Jahre alt und Vater von 4 Kindern. Er leitet den Land- und Forstwirtschaftlichen Betrieb von Schloß Kalbeck. Ebenfalls mit 57 Stimmen wurde Ursula Dicks zur stellvertretenden Vorsitzenden ernannt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Thomas Wessels einstimmig zum Kassierer, Klaus Obereich mit 59 Stimmen zum stellvertretenden Kassierer, Dirk Schwartges mit 54 Stimmen zum Schriftführer, Ozan Demirli mit 57 Stimmen zum stellvertretenden Schriftführer und Guido Gleißner mit 52 Stimmen zum Pressereferenten gewählt. Zu Beisitzern bestimmten die Anwesenden Hermann-Josef Borkes, Wilma Hartjes, Beate Jansen, Christoph Leuker und Frank Kordisch. Der neue Vorsitzende dankte dem bisherigen Vorsitzenden mit Überreichung eines Präsentes für seine geleistete Arbeit.
Während der Stimmenzählung nahm die Kreisvorsitzende gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden die Auszeichnung zahlreicher Mitgliederehrungen vor. So konnten neben 12 Mitgliedern für 25 Jahre und sechs Mitgliedern für 40 Jahre sogar einem Mitglied für 50 Jahre treue CDU-Mitgliedschaft die Ehrennadel und Urkunde überreicht werden. Wilhelm Deckers trat am 01.01.1957, wie er erzählte, auf Anraten seines Vaters der CDU bei.
Im Anschluss an die Wahl berichtete Ulrike Ulrich insbesondere zu bundes- und kreispolitischen Themen. Sie verwies auf die verspielte Glaubwürdigkeit der SPD nach dem Desaster in Hessen und unterstrich die Verlässlichkeit und Zukunftsorientierung der CDU. Als politisch bestimmende Kraft kann die CDU auf eine erfolgreiche Politik für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Kleve verweisen.
In seinem Schlusswort verwies der neue Vorsitzende auf das laufende Bürgerbegehren in Sachen Rathaus-Umbau und die anstehende Ratssitzung, die sich mit dem Ergebnis der Unterschriftenaktion beschäftigen wird. Der Bürgermeister machte nochmals den wirtschaftlichen und baulichen Vorteil der Vermietung an ein Dienstleistungsunternehmen deutlich. Schwerpunkte des neuen Vorstandes sind, neben den anstehenden Wahlen zum Europaparlament, den Kommunalwahlen, der Bundestagswahl und der Landtagswahl, vor allem die lokalen Themen in Weeze.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Christoph Pauels begrüßt die alle Anwesenden.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
61 Personen fanden sich in der "Alten Schmiede" ein.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Jürgen Veelemann beim Bericht der Kassenprüfer.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Die Stimmzähler bei ihrer Arbeit.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Die Vorsitzende der Kreispartei und der Kreistagsfraktion Ulrike Ulrich beglückwünscht Herrn von Elverfeldt zu seiner Wahl als Vorsitzender.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Herr von Elverfeldt bedankt sich für das ausgesprochenen Vertrauen der Mitgliederinnen und Mitglieder.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Wie unschwer auf den Tischen erkennbar war für das leibliche wohl aller Anwesenden bestens gesorgt.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Herr von Elverfeldt bedankt sich bei seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Ein Höhepunkt war die Ehrung von Mitgliederinnen und Mitglieder.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Wilhelm Deckers (2.v.r.) wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze März 2008
Ein kleines Dankeschön an Frau Ulrike Ulrich für ihren Vortrag zur aktuellen politischen Themen aus der Politik.

Am Dienstag den 11. März 2008, 20.00 Uhr findet in der "Alten Schmiede", Wasserstr. 7, die öffentliche Jahreshauptversammlung der CDU-Weeze statt. Als Referentin ist die Vorsitzende der Kreis Klever CDU, Frau Ulrike Ulrich, anwesend. Neben den Berichten des Vorsitzenden und von Frau Ulrike Ulrich stehen die Neuwahlen des Vorstands und die Ehrung von Mitgliedern auf der Tagesordnung.

Interessierte Weezer Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich eingeladen.