Kreisverkehr Weller Str. - Willy-Brandt-Ring

21. April 2011 - Der Kreisverkehr wurde heute Mittag für den Verkehr freigegeben. Die Beschilderung erfolgt kurzfristig. Somit ist erst einmal ein wichtiger und auch richtiger Schritt in Richtung Verkehrssicherheit an dieser Stelle gemacht worden. Die weiteren Vorteile eines Kreisverkehrs können Sie dem Artikel vom 25.01.2011 entnehmen. Im laufe des Jahres wird man sich nun Gedanken zur Gestaltung machen um diese Anfang 2012 in die Tat umzusetzen.
Kreisverkehr Weller Str. Kreisverkehr Weller Str.
15. April 2011 - Ein erstes Teilstück ist bereits freigegeben. Zur Zeit fahren die Fahrzeuge noch entgegen der Fahrtrichtung. Hintergrund ist, dass im Bereich des Anschlussstückes vom Kreisverkehr Richtung Hees umfangreiche Fräßarbeiten an dem vorhandenen Fahrbahnbelag vorgenommen werden, um einen möglichst nahtlosen Anschluss sicherzustellen. Dies erfordert nun auch zum ersten Mal den Einsatz einer Baustellenampel. Diese führt in Stoßzeiten momentan zu längeren Staus. Neubau Kreisverkehr Willy-Brandt-Ring
02. April 2011 - Die ersten Teilstücke des neuen Kreisverkehres wurden bereits geteert. Am kommenden Dienstag befasst sich zum ersten Mal der Kulturausschuss mit der Gestaltung des neunen Kreisverkehres.
Kreisverkehr Weller Str. - Willy-Brandt-Ring Kreisverkehr Weller Str. - Willy-Brandt-Ring
26. März 2011 - Sowohl die Verlegungsarbeiten von Versorgungsleitungen, als auch die oberirdischen Arbeiten kommen sehr gut voran. Kreisverkehr Weller Str. - Willy-Brandt-Ring
12. März 2011 - Der Verkehr zum Flughafen kann ohne Probleme an der Baustelle vorbeifahren. Der Kreisverkehr nimmt zur Zeit schon Form an - siehe Foto unten rechts. Kreisverkehr Weller Str.
Kreisverkehr Weller Str. Kreisverkehr Weller Str.
24. Februar 2011 - Die Baustelle für den neuen Kreisverkehr wird zur Zeit eingerichtet. Der Verkehr von und zum Flughafen Weeze wird für die Zeit der Baumaßnahme über eine kleine Ausweichstraße geführt.
Kreisverkehr Weller Str. Kreisverkehr Weller Str.
25. Januar 2011 - Der Kreisverkehr kommt!
Viel hat sich getan in den letzten zweieinhalb Jahren. Die CDU Weeze spricht sich  zum wiederholten Male für den Bau des Kreisverkehres aus. Eine Entscheidung die für viele Jahrzehnte bestand hat.
Nicht zuletzt die Senkung der Kosten und zugleich eine Erhöhung der zugesagten Zuschüsse der vorigen CDU / FDP Landesregierung von 80.000 Euro auf 250.000 Euro, sondern auch die Tatsache, dass laufende Kosten bei einer Ampelanlage weitaus höher sind, unterstützen diese erneute Entscheidung.
Durch die Errichtung des Kreisverkehrs wird sich vor allem das erhöhte Verkehrsaufkommen Richtung Flughafen erheblich flüssiger und entspannter gestalten.
Als weiteren wichtigen Aspekt für den Bau ist auch die Tatsache, dass Unfälle in einem Kreisverkehr erheblich glimpflicher ablaufen.
Bereits für Anfang Februar 2011 ist der Baubeginn geplant.
14. August 2008 - Der Bau- und Umweltausschuss hat sich am vergangenen Dienstag einstimmig für den Bau eines Kreisverkehres im o.g. Kreuzungsbereich ausgesprochen. Auch das Gutachten zur Verkehrsanbindung des Flughafens Weeze empfiehlt einen Kreisverkehr mit entsprechendem Bypass (direkte Rechtsabbiegespur). Straßen NRW beteiligt sich mit ca. 80.000 Euro an der Baumaßnahme, da hier entgegen der gutachterlichen Meinung eine Ampelanlage in der jetzigen Phase als ausreichend angesehen wird.
Der Bau- und Umweltausschuss hat direkt die weitere Planung in die Wege geleitet, um die Planungsphase von ca. 1,5 Jahren evtl. zu verkürzen und die Umsetzung eines Kreisverkehres an dieser Stelle möglichst zu beschleunigen, bevor es hier zu einem Verkehrskollaps und weiteren Unfällen kommt.