Treffen CDA Bergen / CDU Weeze

Dienstag, 29. Juli 2010 - Die CDA Fraktion des Gemeinderates der niederländischen Nachbargemeinde Bergen traf sich auf Einladung der CDU Weeze mit ihren Vertretern auf dem Weezer Flughafen.
Der Bürgermeister der Gemeinde Weeze referierte über Aktuelles in seiner Gemeinde. Neben Themen aus den Bereichen Wohnen und Arbeiten stand auch die Infrastruktur der Gemeinde Weeze auf der Tagesordnung. Ein Schwerpunkt war die verkehrliche Anbindung des Flughafens an das überregionale Straßennetz. Dazu gehörte auch die zurzeit in der Planung befindliche Nord-West Tangente.
Als weiterer Gast sprach der Geschäftsführer des Weezer Flughafens, Herr Ludger van Bebber über die geschichtliche Entwicklung des Flughafens seit dem Abzug der Engländer, angefangen mit dem ersten zivilen Flug nach London Standstedt im Mai 2003 bis zur derzeitigen positiven Entwicklung mit weit über 2 Mio. Passagieren im letzten Jahr und etwa 1200 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf dem Gelände.
Ein gemeinsames Thema war auch der Lärmschutz in Bergen und Weeze, welches für beide Seiten einen sehr hohen Stellenwert hat.
In gemütlicher Atmosphäre war man sich schnell einig, dieses „grenzüberschreitende Treffen“ im Sinne eines vereinten Europas zukünftig zu wiederholen. Der gemeinsame Gedankenaustausch, die Kommunikation miteinander und das Kennenlernen standen an diesem Abend im Vordergrund.
Treffen CDA Bergen Treffen CDA Bergen