Neubau Volksbank an der Kevelaerer Straße

Januar 2012 - FERTIG!

Neubau Volksbank 2012
21. Januar 2012 - Tag der offenen Tür. Das TEAM der neuen Volksbankgeschäftsstelle in Weeze. Neubau Volksbank 2012
Freitag, 20. Januar 2012 - Offizielle Eröffnung
Neubau Volksbank 2012
V.l.n.r. Vorstandssprecher Herr Wolken, Geschäftsstellenleiter Herr Fegers und Bürgermeister U. Francken
Neubau Volksbank 2012
Pastor Manfred Babel bei der feierlichen Einsegnung des neuen Gebäudes.
Neubau Volksbank 2012 Neubau Volksbank 2012
1Januar 2012 - Es war einmal - Das alte Volksbankgebäude wird abgerissen. Altbau Volksbank 2012
Januar 2012 - Gleichzeitig mit dem Neubau der Volksbank wurde der Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz und Vittinghof-Schell-Park fertiggestellt. Verbindungsweg 2012
Verbindungsweg Cyriakusplatz Verbindungsweg Cyriakusplatz
18. Januar 2012 - Der Neubau der Volksbank an der Kevelaerer Str. in Weeze neigt sich seinem Ende. Am Samstag den 21. Januar 2012 findet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.
Heute wurden noch drei Garagen im hinteren Bereich der Volksbank errichtet - siehe Bild rechts unten.
Neubau Volksbank 2012 Neubau Volksbank 2012
13. Januar 2012 - Endspurt - Zur Zeit wird sowohl um das neue Volksbankgebäude, als auch im Gebäude kräftig gearbeitet.
Neubau Volksbank 2012 Neubau Volksbank 2012
Bald ist das Gebäude der Volksbank an der Geizefurth zu Ende. Die Maßnahmen zum Abriss für das neue Fachmarktzentrum am Cyriakusplatz laufen bereits. Neubau Volksbank 2012
Kräftig gebaut wird auch im hinteren Bereich der Volksbank. Hier entsteht bekanntlich die Verbindung zwischen Vittinghof-Schell-Park und Cyriakusplatz.
Neubau Volksbank 2012 Neubau Volksbank 2012
03. Januar 2012 - Kräftig wird im Gebäude und um den Neubau der Volksbank am Cyriakusplatz gearbeitet. Am Samstag den 21. Januar 2012 findet zur Eröffnung der neuen Filiale in Weeze ein Tag der offenen Tür statt. Volksbank Cyriakusplatz 2012
17. Dezember 2011 - Mittlerweile ist der bereits der Außenbereich am Neuen Volksbankgebäude bepflanzt. Auch die kleine Gasse zwischen Cyriakusplatz und Vittinghof-Schell-Park ist zur Hälfte gepflastert.
Neubau Volksbank 2011 Neubau Volksbank 2011
02. Dezember 2011 - Richtig Gas gegeben hat die Volksbank mit ihrem Neubau an der Kevelaerer Straße. Die Fertigstellung ist noch für dieses Jahr geplant. Zur Zeit wird kräftig am Innenausbau gearbeitet. Der Umzug ist für Anfang 2012 vorgesehenen.
Neubau Volksbank 2011 Neubau Volksbank 2011
20. September 2011 - Heute wurde auf dem Neubau des Volksbankgebäudes Richtfest gefeiert. Auch im hinteren Bereich gehen die Bauarbeiten weiter - Foto vom 18.09.2011.
Neubau Volksbank 2011 Neubau Volksbank 2011
28. August 2011 - Zügig geht es auf der Baustelle der Volksbank in Weeze voran. Das zweite Geschoss steht und auch der rückwärtige Teil nimmt bereits Formen an.
Neubau Volksbank Neubau Volksbank
02. August 2011 - Der Neubau der Volksbank an der Kevelaerer Str. liegt im Zeitplan. Aktuell geht man davon aus, dass der Neubau Ende des Jahres fertiggestellt wird.
Neubau Volksbank Neubau Volksbank
24. Juni 2011 - Die Hochbauarbeiten am Neubau der Volksbankfiliale in Weeze haben begonnen. Neubau Volksbank
28. Mai 2011 - Die Erdarbeiten sind beendet und der Kran für die Hochbauarbeiten steht bereits.
Neubau Volksbank Neubau Volksbank
Spatenstich Neubau Volksbank 12. Mai 2011 - Spatenstich! Offizieller Baubeginn des neuen Volksbankgebäudes am Cyriakusplatz in Weeze durch Bürgermeister Herr Ulrich Francken, Vorstand der Volksbank an der Niers Herr Ulrich Wolken, der Weezer Vertreterin im Aufsichtsrates der Volksbank an der Niers Frau Johanna Kempkes, Filialleiter Arndt Feegers und des Architekten Egon Verhoeven (v.l.n.r.).
Lang und zum Teil verbunden mit erheblichen Schwierigkeiten hat es bis zum heutigen Termin gedauert.
Nach Fertigstellung des neuen Gebäudes geht es auch am Cyriakusplatz mit dem Abriss der vorhandenen Bausubstanz incl. altem Volksbankgebäude weiter, um hier den mit großer Bürgerbeteiligung entschiedenen Neubaues eines REWE-Marktes und weiterer Geschäfte schnellstmöglich zu realisieren - somit geht es weiter mit einer Belebung des Weezer Ortskerns.
Bis zum Ende des Jahres möchte die Volksbank das Gebäude fertig stellen. Insgesamt werden ca. 1,5 Mio Euro investiert.
10. Mai 2011 - Die Erdarbeiten zum Neubau der Volksbank sind in vollem Gang. Neubau Volksbank
Blick von der Bahnstraße
Blick vom Cyriakusplatz
Blick vom Rathaus
16. April 2011 - Blickrichtung vom Cyriakusplatz - Die Weezer Baufirma Dicks ist mit der baulichen Erschließung des Neubaugrundstückes zwischen einem Wohnahaus und dem Gebäude der Telekom an der Kevelaerer Str. beauftragt. Neubau Volksbank Kevelaerer Str.
Neubau Volksbank Kevelaerer Str. Blickrichtung von der Bahnstraße - Das Neubaugrundstück der Volksbank wird von der von der Bahnstraße aus erschlossen. Hier wird sich zukünftig auch der Zugang zum neuem Hotel im St.-Clemens-Haus und ein Verbindungsweg zwischen Bahnstraße und Kevelaerer Str. befinden. Im Hintergrund des Bildes kann man bereits das Weezer Rathaus erkennen.
14. April 2011 - Noch kann man vom Rathaus die Baulücke an der Kevelaerer Str. erkennen. Neubau Volksbank Kevelaerer Str.
28. November 2010 - Der Baubeginn des neuen Volksbankgebäudes verschiebt sich weiter. Leider wird die Volksbank wohl erst Anfang 2011 mit dem Neubau beginnen können. Dies führt auch zu Verzögerungen bei der Neuansiedlung eines "Vollsortimenters" am Cyriakusplatz und dem geplanten Ausbau der Kevelaerer Str. Neubau Voba
07. Juli 2010 - Noch ist es ruhig auf dem künftigen Bauplatz der Volksbank an der Niers in Weeze. Noch in diesem Sommer soll der erste Spatenstich erfolgen. Neubau Volksbank Kevelaerer Str.
April 2010 - Der Neubauplatz für die Volksbank steht fest. Gebaut wird an der Kevelaer Str., neben dem Gebäude der Telekom, direkt gegenüber dem Rathaus am anderen Ende des neuen Cyriakusplatzes.

Der Neubau in Zahlen:
- Grundstücksfläche etwa 1000 Quadratmeter
- Umbauter Raum etwa 2450 Kubikmeter
- Erdgeschoss 350 Quadratmeter
- Obergeschoss 100 Quadratmeter

Nachfolgend der erste Entwurf, welcher auf der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses beraten wird.
Modellansicht