09. Januar 2011 - Neujahrsspaziergang der CDU-Weeze

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsspazierganges durch das Gemeindegebiet nahm die CDU-Fraktion die politische Arbeit im neuen Jahr wieder auf.
Die CDU-Fraktion informierte sich unter der Leitung ihres Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner und in Begleitung des Bürgermeisters der Gemeinde Weeze, Herrn Ulrich Francken, über aktuelle Themen vor Ort.
Ausgangspunkt des Spazierganges war der CDU-Treff an der Wasser Str. 4. Von dort ging es über den Alten Markt zum ersten Schwerpunktthema des Spazierganges über den sich die Fraktion informierte, die aktuelle Situation im Weezer Ortskern. In den vergangenen Jahren wurden mehrere politische Entscheidungen zum Vorteil einer positiven Ortskernentwicklung getroffen. Neben dem Einzelhandelsgutachten ist dies u.a. die Ansiedlung eines Vollsortimenters im Ortskern. Im weiteren Verlauf des Spazierganges informierte sich die CDU Weeze über die geplante Anbindung des Tierparks an den Ortskern, die Entwicklung im Gewerbegebiet Herrlichkeitsfeld, die aktuelle Situation und evtl. Nutzungsmöglichkeiten im Bereich des ehemaligen Künzelgebäudes und des derzeitigen Rewe Marktes.
Ein weiteres Thema war der derzeit laufende Umbau des ehemaligen St.-Clemens-Hauses an der Bahnstraße. Hier stellte der niederländische Investor, Herr Rutten, die aktuelle Baumaßnahme vor. Eine Teileröffnung ist für Ostern dieses Jahres vorgesehen. Eine wirklich positive Entwicklung an dieser hervorgehobenen Lage in Weeze.
Zum Abschluss informierte sich die CDU Weeze über die Situation am Bahnhof und den Neubau einer öffentlichen Toilette im Bereich des Bauhofes mit Zugang vom Bahnhof. Der Weezer Bahnhof soll noch in diesem Jahr modernisiert werden. Hier geht es z.B. auch um eine niveaugleiche Querung der Gleise.
Zum Abschluss kehrte man in den Jägerhof auf der Bahnhofstr. ein und genoss den Ausklang des Neujahrspazierganges in gemütlicher Runde.

Neujahrsspaziergang 2011 Neujahrsspaziergang 2011
Neujahrsspaziergang 2011