08. März 2012 - Jahreshauptversammlung der CDU Weeze

Max von Elverfeldt eindrucksvoll im Amt bestätigt

Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der CDU Weeze fand dieses Jahr in der Ortsmitte in der Alten Schmiede statt. Als die ersten Mitglieder eintrafen, hatten fleißige Hände bereits Getränke und Brezeln für die Teilnehmer vorbereitet. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der CDU Weeze stand neben dem Gastreferat zu aktuellen Themen aus dem Kreis Kleve vom Kreisvorsitzenden Dr. Günther Bergmann die Neuwahlen des Vorstandes an. Im Bericht des Vorsitzenden Max von Elverfeldt wurde vor allem die Bürgernähe der CDU durch Informationsstände, 2 Sprechstunden pro Woche im CDU Treff, CDU Zeitungen, die stets aktuelle Homepage und seit neuesten auch der Facebook-Auftritt der CDU Weeze erwähnt. Weiterhin ging er auf das geleistete der letzten Jahre an. So kann man in Weeze, Wemb und Umgebung feststellen, dass sich sehr viel in der Gemeinde getan hat. Als aktuelle Beispiele führte Max von Elverfeldt u.a. die Neugestaltung des Cyriakusplatzes, die Ansiedlung von Rewe in der Ortsmitte oder das integrierte Handlungskonzept an. Auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger seitens der Gemeindeverwaltung bei Projekten, so beispielsweise durch Bürgerwerkstätten fanden ausdrücklich Zuspruch. Wichtig war auch die Tatsache, dass es 2012 keine Steuererhöhungen oder Kürzungen an Zuschüssen für Vereine in der Gemeinde Weeze gegeben hat. Aber auch Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien waren Thema. Hier ist es erklärtes Ziel, dass der Mehrwert in der Gemeinde verbleibt und möglichst alle Bürgerinnen und Bürger hiervon profitieren. Zurzeit ist ein Gutachter damit beschäftigt, das Gemeindegebiet auf potentielle Windkraftkonzentrationsflächen zu untersuchen. Dies soll bis zum Sommer 2012 abgeschlossen sein.
Der Kreisvorsitzende Dr. Günther Bergmann zeigte sich beeindruckt, was sich in den letzten Jahren in Weeze getan hat. Auch er besucht öfters die Gemeinde, hier besonders den Tierpark.
Nach der Entlastung des Gesamtvorstandes wurde mit einem Traumergebnis von 100 % Max von Elverfeldt in seinem Amt als Gemeindeverbandsvorsitzender eindrucksvoll bestätigt. Ihm zur Seite stehen künftig als 1. Stellvertreterin Ulla Dicks und als 2. Stellvertreterin Birgit Tönnesen. Als Kassierer fungiert Thomas Wessels. Er wird auch weiterhin von Klaus Oberreich unterstützt. Ebenfalls bestätigt wurde Dirk Schwartges in seinem Amt als Schriftführer. Als sein Vertreter wurde Ozan Demirli gewählt. Die Funktion des Pressesprechers wird auch in Zukunft durch Guido Gleißner wahrgenommen. Als Beisitzer in den Parteivorstand wurden Stefan Janssen, Christof Leuker, Rainer Leuker, Andreas Paul, Michael Pawlowski, Uwe Persicke und Bernd Voßmöller gewählt.
Geichzeitig wurde in diesem Rahmen die Ehrung verdienter Mitglieder durchgeführt. So wurden von den Anwesenden Jürgen Buynck und Irmgard Valkysers für 25 Jahre sowie Adele Bockhorn, Theo Koenen und Wilhelm Kloesters für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU-Weeze geehrt. Das politische Urgestein und langjährige Ratsmitglied Theodor Hiep aus Wemb wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Gerne hätte man an diesem Abend auch das Mitglied Wilhelm Kotters und dessen Ehefrau Roswitha Kotters für 60 Jahre Mitgliedschaft und entsprechende Verdienste in der CDU geehrt. Leider konnten beide nicht anwesend sein.

Jahreshauptversammlung CDU Weeze 2012
Bestens vorbereitet war die alte Schmiede. Ein Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze 2012
Theo Hiep aus Wemb wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze 2012
Knapp 40 Mitgliederinnen und Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung in der Alten Schmiede erschienen.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze 2012
Auch Theo Koenen wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Jahreshauptversammlung CDU Weeze 2012
Tatkräftig unterstütze Dr. Günther Bergmann (l.i.B.) das Ratsmitglied Helmut Hartmann bei der Stimmauszählung.
Der neue CDU Gemeindeverbandsvorstand mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Günther Bergmann
Jahreshauptversammlung CDU Weeze 2012
V.l.n.r. stehend: Dr. Günther Bergmann, Max von Elverfeldt, Birgit Tönnesen, Dirk Schwartges, Klaus Oberreich, Thomas Wessels, Bernd Voßmöller, Michael Pawlowski. Sitzend: Rainer Leuker, Uwe Persicke, Andreas Paul, Stefan Janssen.