10. Juni 2012 - Tag der offenen Tür im Weezer Rathaus

Bei Sonnenschein war am heutigen Sonntag das Rathaus für Besichtigungen geöffnet. Nach der Umbauphase präsentiert sich das Rathaus mit einem barrierefreien Zugang, einem komplett neu gestalteten Foyer mit einem Bürgerservicebereich und mit dem lang ersehnten Aufzug. Nach Jahren des Wartens wird somit ein Traum wahr - mit dem Aufzug barrierefrei in die Obergeschosse des Rathauses und somit auch in den Ratssaal oder Trausaal zu gelangen. Gleichzeitig ist der Kirchenpatron St. Cyriakus, eingefasst in die Fassade des Nebengebäudes an den Cyriakusplatz zurückgekehrt. Bei einem Rundgang durch das Rathaus konnte man sich u.a. im 3. Obergeschoss bei Kaffee und Kuchen stärken. Gleichzeitig war das Bau- und Umweltamt mit aktuellen Plänen zu verschiedenen geplanten Maßnahmen präsent. Aber nicht nur hier, sondern in allen Fachbereichen waren Mitarbeiter anwesend, um vor Ort allen Besuchern einen Einblick in "ihr" Rathaus zu geben. Der Tag war nach einer langen Umbauphase für alle Beteiligten ein großer Erfolg.
Der Weg zum neuen Rathaus siehe unter folgendem LINK: Umbau Rathaus
Tag der offenen Tür Rathaus Weeze 2012
Bürgermeister Ulrich Francken bei seiner Rede. Zu Beginn wurde die alte Urkundenrolle aus dem Jahr 1962 in die neue Fassade eingemauert.
Tag der offenen Tür Rathaus Weeze 2012 Tag der offenen Tür Rathaus Weeze 2012
Tag der offenen Tür Rathaus Weeze 2012
Oben und rechts im Bild zwei Entwürfe für den Kreisverkehr an der Weller Str. Oben im Bild ein Spirale einer Flugzeugturbine aus Stein und rechts eine Skulptur aus Eisen mit einem überdimensionalen Vogel.
Tag der offenen Tür Rathaus Weeze 2012   Tag der offenen Tür Rathaus Weeze 2012
Im Ratssaal konnte man sich nicht nur in Ruhe eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen gönnen, sondern sich auch über Zukunftsprojekte informieren.
L.u.i.B. der Konzeptplan für die Nierspromenade, beginnend links am Fährsteeg bis zur neu geplanten Brücke vom Ortszentrum in den Tierpark.
R.u.i.B. der Konzeptplan für den Vittinghoff-Schell-Park mit Bürgerhaus.