Ehemals Landhandel Dicks - Folgenutzung 2013 / 2014 / 2015 - Neubau barrierefreie Wohnungen und einer Praxis.

06. Dezember 2015 - Auch das alte Haupthauses des Landhandels wurde nach seiner Entkernung und dem Abriss des Obergeschosses neu aufgebaut und renoviert - Vergleichsfotos siehe 14.02.1015. Mittlerweile sind alle Wohnungen vermietet und das barrierefreie Mehrfamilienhaus passt sich sehr gut seiner Umgebung an. Des weiteren wurde die Straße zu den neuen Garagen fertiggestellt.
Neubau Merhfamilienhaus Petersstrasse 2015  Neubau Merhfamilienhaus Petersstrasse 2015
29. August 2015 - Die ersten Bewohner sind eingezogen, die Physiotherapeutische Praxis hat eröffnet und zur Zeit werden die Außenanlagen und die neue Straße fertig gestellt. Neubau an der Petersstrasse 2015
18. Mai 2015 - Der Dachstuhl bei dem alten Haus ist aufgesetzt und der Bürgersteig wird neu gepflastert. Auch im Innenbereich wird kräftig gearbeitet. Barrierefreier Neubau Peterstrasse 2015
Barrierefreier Neubau Peterstrasse 2015 Barrierefreier Neubau Peterstrasse 2015
28. April 2015 - Auch bei dem alten Haus steht mittlerweile das erste Obergeschoss wieder. Ohne die Gelderner Wohnungsbaugesellschaft wäre das alte Haus aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu halten gewesen. Die Verwaltung und Politik hatte hier Wert darauf gelegt, dass das Gebäude erhalten bleibt, bzw. im Ursprung wieder herzurichten ist. Bei dem Neubau der barrierefreien Wohnungen geht es dem Bauende zu.
Neubau Petersstrasse Neubau Petersstrasse
14. Februar 2015 - Das alte Haus im Vordergrund musste leider bis auf die Außenmauern im Erdgeschoss abgetragen werden - zu marode war die Bausubstanz im Inneren des gesamten Gebäudes. Die Gelderner Wohnungsbaugenossenschaft hat sich bereit erklärt, das Gebäude zu erhalten. Somit wird es zur Zeit gesichert, um anschließend wieder aufgebaut zu werden. Bei dem Neubau geht es mit dem Innenausbau sehr gut weiter. An der südlichen Außenfassade wurden bereits die Balkone angebracht.
Barrierefreie Wohnungen Petersstrasse 2015 Barrierefreie Wohnungen Petersstrasse 2015
13. November 2014 - Heute wurde offiziell Richtfest am Neubau der GWS gefeiert. Die insgesamt 16 barrierefreien Wohnungen und eine Physiotherapeutische Praxis sollen im April 2015 fertig gestellt sein. Neben zahlreichen Gästen waren der Bürgermeister der Gemeinde Weeze Ulrich Francken, die Aufsichtsratsvorsitzende der GWS Britta Miltner und der Geschäftsführer der GWS Paul Düllings anwesend. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Richtfest GWS Petersstrasse 2014 Richtfest GWS Petersstrasse 2014
06. Oktober 2014 - Der zweite Stock ist fertig. Das Dach ist gedeckt und die Fassadenarbeiten befinden sich in der Endphase. In der letzten Woche wurden bereits die ersten Fenster im Erdgeschoss eingebaut.
Barrierefreie Wohnungen 2014 Barrierefreie Wohnungen 2014
19. Mai 2014 - Es wurde bereits mit dem zweiten Stockwerk begonnen. Barrierefreie Wohnungen Weeze 2014
Barrierefreie Wohnungen Weeze 2014 Barrierefreie Wohnungen Weeze 2014
22. und 26. März 2014 - Zügig voran geht der Neubau der barrierefreien Wohnungen und einer Praxis.
Neubau barriefreier Wohnungen Petersstraße
22.04.2014
Neubau barriefreier Wohnungen Petersstraße
26.04.2014
08. März 2014 - Zügig voran geht der Neubau der barrierefreien Wohnungen und einer Praxis.
Neubau barrierefreier Wohnungen Petersstr. 2 Neubau barrierefreier Wohnungen Petersstr. 2
12. Januar 2014 - Die Abbrucharbeiten wurden mittlerweile beendet. Die Fundamente sind gegossen. Weiter geht es mit der Bodenplatte. Der Neubau der Wohnungen liegt im Zeitplan und die Fertigstellung ist für Oktober, November 2014 geplant. Neubau barrierefreier Wohnungen Petersstr. 2
15. November 2013 - Der Abriss schreitet sehr gut voran. Von den ehemaligen Lagerhallen steht nur noch ein kleiner Bereich. Im Hintergrund kann man das Dach des Sallbaues Alt Weeze erkennen.
Abriss Landhandel Dicks an der Petersstrasse Abriss Landhandel Dicks an der Petersstrasse
10. November 2013 - Es hat länger gedauert als vorgesehen. Doch nun liegen alle Genehmigungen vor und der Abriss kann beginnen. Es ist geplant ist es direkt nach dem Abriss mit dem Neubau der barrierefreien Wohnungen für Jung & Alt zu beginnen. Abriss Landhandel Dicks 2013
Abriss Landhandel Dicks 2013 Abriss Landhandel Dicks 2013
Neubau Petersstr. 2013 16. März 2013 - Das alte Haus ist wieder zu sehen. In diesem Bereich sollen zwei Wohnungen entstehen. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände wird die Gelderner Wohnungsbaugenossenschaft moderne Wohnungen bauen. Die Baumaßnahmen werden zeitnah beginnen.
11. Januar 2013 - Auf dem Gelände des ehemaligen Landhandel Dicks sollen barrierefreie Wohnungen gebaut werden. Der vordere Wohnbereich soll bestehen bleiben.
Folgenutzung Landhandel Dicks 2013 Folgenutzung Landhandel Dicks 2013