06. Januar 2013 - Spaziergang der CDU-Weeze zum Jahresanfang

Im Rahmen des traditionellen Spazierganges im Januar durch das Gemeindegebiet nahm die CDU-Fraktion die politische Arbeit im neuen Jahr wieder auf. Die CDU-Fraktion informierte sich unter der Leitung ihres Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner und in Begleitung des Bürgermeisters der Gemeinde Weeze, Herrn Ulrich Francken, über aktuelle Themen vor Ort.
Ausgangspunkt des Spazierganges war der CDU-Treff an der Wasser Str. 4. Von dort aus war die erste Station der Alte Markt. Die ersten Maßnahmen zur Stärkung der gesamten Ortsmitte Weeze wurden mit dem neuen Cyriakusplatz und der Ansiedlung von Geschäften im Ortskern äußerst positiv umgesetzt. Im laufenden Jahr wird die Verbindung zwischen Alter Markt und Cyriakusplatz und natürlich auch der Alte Markt selbst Thema sein. Die Verwaltung hat hier die ersten Schritte bereits unternommen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass alle Anwohner beteiligt werden und mitmachen.
Die nächsten Stationen nach dem Alten Markt waren der Umbau des Rathauses und das neue Fachmarktzentrum, in dem neben dem Schuhgeschäft Bauer und REWE nun auch das erste Bekleidungsgeschäft eröffnet hat. Weitere Geschäfte werden in Kürze folgen. Anschließend ging es in Richtung Neubau des PENNY-Marktes gegenüber der Verbandssparkasse. Die Eröffnung ist für April dieses Jahres vorgesehen. Gleichzeitig informierte sich die CDU auch über den Stand der Straßenbaumaßnahmen in diesem Bereich. Hier stand im Besonderen die neue Außengastronomie des Eiscafé ALPAGO im Vordergrund.
Weiter ging es vorbei an dem ehemaligen Landhandel DICKS, wo in Kürze  barrierefreies Wohnen verwirklicht werden soll - der Baubeginn ist für dieses Jahr avisiert - zum Bahnhofsvorplatz. Abschließend informierte sich die CDU-Fraktion über die geplanten Maßnahmen im Vittinghoff-Schell-Park, u.a. hier die Themen barrierefreier Zugang zum Bahnhof, Beleuchtung , Wegegestaltung.
Zum Ende teilte sich die CDU-Fraktion auf, da sowohl der Neujahrsempfang St. Cyriakus als auch die erste Weihnachtsverlosung des Weezer Werbering stattfand.

Neujahrsspaziergang 2013 Neujahrsspaziergang 2013