Modernisierung Bahnhof Weeze 2013 / 2014

05. April 2014 - In dieser Pflanzperiode wurde der neue Bahnsteig östlich der Bahnlinie mit 9 Bäumen und einer Hecke auf der gesamten Länge neu bepflanzt. In der nächsten Pflanzperiode soll der westliche Bahnsteig neu begrünt werden. Neubepflanzung Bahnhof 2014
05. September 2013 - Fertig! Beide Bahnsteige sind fertiggestellt. Jetzt gilt es nur noch ein paar Restarbeiten durchzuführen und den alten Mittelbahnsteig zurückzubauen. Weiterhin sind Fördermittel für den barrierefreien Zugang zu dem gedamten Gelände beantragt. Hinzu kommt der neue weg durch den Vittinghoff-Schell-Park und ein elektronisches Anzeigesystem. Dies alles soll im kommenden Jahr umgesetzt werden.
Bahnhofumbau 2013 Bahnhofumbau 2013
06. August 2013 - Weiter geht es mit dem Bau des zweiten Bahnsteiges Umbau Bahnhof Weeze 2013
18. Juli 2013 - Der erste Bahnsteig - Gleis 2. westlich der Bahnlinie - ist fertiggestellt. Die Fahrgäste können diesen bereits nutzen. Zur Zeit wird der alte Bahnsteig - östlich der Bahnlinie am Weezer Bauhof - abgerissen.
Umbau Bahnsteig 2013 Umbau Bahnsteig 2013
05. Juni 2013 - Heute fand der erste offizielle Spatenstich zur Modernisierung des Weezer Bahnhofes statt. Lange hat die Gemeinde Weeze auf diesen Moment gewartet. Wie bekannt hatte der Gemeinderat im Rahmen der ersten Modernisierungsoffensive ein Brückenbau über die Gleise als monströs und zu teuer abgelehnt und statt dessen einen Alternativvorschlag gemacht, welcher nun im Rahmen der zweiten Modernisierungsoffensive umgesetzt wird.
Mehr als 600 Fahrgäste steigen täglich in Weeze ein und aus. Es werden 2,4 Millionen Euro für zwei neue Bahnsteige inkl. Fahrkartenautomaten, Beleuchtung usw. investiert. Gleichzeitig wird der gesamte Bereich barrierefrei gestaltet.
Umbau Bahnhof 2013 Umbau Bahnhof 2013
Umbau Bahnhof 2013 Zahlreiche Gäste wohnten der Veranstaltung bei. Unter ihnen waren Vertreter von Rat und Verwaltung, der Landrat des Kreises Kleve Herr Spreen und Ludger van Bebber vom Flughafen Weeze. Weitere Vertreter des Landes NRW, vom  VRR und DB Network Logistic waren vor Ort.
Umbau Bahnhof 2013
Herr Adler, Staatssekretär im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Umbau Bahnhof 2013
Bürgermeister Ulrich Francken