2014 / 2015- Verbindungsweg Cyriakusplatz - Alter Markt

09. Mai 2015 - Heute fand zum ersten Mal der Tag der Städtebauförderung statt. Im Rahmen dieses Tages wurde der neu gestaltete Verbindungsweg mit einem Straßenfest eröffnet. Hierzu reiste die Bundesbauministerin Barbara Hendricks an, um als erste von drei heutigen Stationen in Weeze halt zu machen. Sie trug sich im Beisein des Bürgermeisters Ulrich Francken und der Bürgermeisterin aus Bergen Manon Pelzer in das Goldene Buch der Gemeinde Weeze ein - Foto rechts. Anschließend besichtige man gemeinsam den neuen Verbindungsweg. Beginnend mit der politischen Entscheidung, das durch die Verwaltung und durch ein Fachbüro erarbeitete integrierten Handlungskonzept sowie eine Menge sehr guter Arbeit in der Verwaltung, ist heute ein weiterer Meilenstein in der äußerst positiven Entwicklung unserer Heimatgemeinde erreicht worden. Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015
V.l.n.r. Bürgermeisterin M. Pelzer, Bundesbauministerin B. Hendricks, Bürgermeister U. Francken
Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015 Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015
Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015
V.l.n.r.: Fachbereichsleiter W. Moll-Tönnesen, Bundesbauministerin B. Hendricks und Bürgermeister U. Francken
Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015
Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015 Eroeffnung Verbindungsweg Ortskern 2015
08. Mai 2015 - Rechtzeitig vor der morgigen offiziellen Eröffnung zeigt der neue Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz und Alter Markt seine attraktive Gestaltung auch in den Abendstunden. Verbindungsweg Ortskern 2015
Verbindungsweg Ortskern 2015 Verbindungsweg Ortskern 2015
26. April 2015 - Kurz vor der offiziellen Eröffnung am 09. Mai 2015 sind noch ein paar Restarbeiten zu erledigen. In der Summe ist festzuhalten, dass der Weg deutlich zur Verbesserung des gesamten Umfeldes beiträgt. Verbindungsweg Ortskern 2015
Verbindungsweg Ortskern 2015 Verbindungsweg Ortskern 2015
13. Februar 2015 - Weiter geht´s am Verbindungsweg zwischen Cyriakusplatz und Alter Markt. Mittlerweile wurden alle Bauzäune entfernt und eine attraktive Holzwand errichtet. In dieser Pflanzperiode wird der Weg abschließend bepflanzt. Anschließend fehlen nur noch die Bilder in den Betonrahmen.
Verbindungsweg Ortskern 2015 Verbindungsweg Ortskern 2015
25. Dezember 14 - Die letzten Maßnahmen werden umgesetzt. Mittlerweile ist auch die Gabionenwand fast fertig. Es fehlt hier nur noch wie auf dem gesamten neuen Abschnitt die Bepflanzung. Verbindungsweg Ortskern 2014
06. Oktober - Der Weg ist bereits seit der Weezer Kirmes fertiggestellt. Mittlerweile sind auch die Arbeiten an der Brunnenanlage (Nierslauf) abgeschlossen.
Es fehlt nur noch die Bepflanzung in den Beeten und die Wand zwischen dem Geschäftshaus Blumen Jup und dem Rathaus zu den Privatgrundstücken. Hier steht zur Zeit noch ein Bauzaun mit blauer Folie.
Verbindunsweg Ortsmitte 2014
Verbindunsweg Ortsmitte 2014 Verbindunsweg Ortsmitte 2014
17. August - Rechts unten im Bild erkennt man die Konturen des Wasserlaufes, welcher zur Zeit fertiggestellt wird. Im zweiten Bauabschnitt - Blumen Jupp Richtung Cyriakusplatz - wurde der alte und stark überwucherte Holzzaun bereits entfernt. Hier entsteht ein Gabionen-Zaunsystem, welcher teilweise begrünt wird.
Verbindungsweg Ortskern 2014 Verbindungsweg Ortskern 2014
14. Juli 2014 - Der erste Bauabschnitt ist bis auf das Wasserspiel fertig. Weiter geht es Richtung Cyriakusplatz. Verbindungsweg Ortskern 2014
Verbindungsweg Ortskern 2014 Verbindungsweg Ortskern 2014
15. Juni 2014 - Der neue Verbindungsweg nimmt in der ersten Hälfte des Bauabschnittes bereits Gestalt an. Auch die ersten neuen Bäume wurden bereits gepflanzt.
Verbindungsweg Alter Markt Cyriakusplatz 2014 Verbindungsweg Alter Markt Cyriakusplatz 2014
16. Mai 2014 - Der Ausbau des Verbindungsweges Cyriakusplatz - Alter Markt hat begonnen. Es ist ein weiterer Schritt den gesamten Ortskern attraktiver zu gestalten. Verbindungsweg Cyriakusplatz Alter Markt 2014
25. Februar 2014 - Der Rat der Gemeinde hat heute den Ausbau des Verbindungsweges offiziell beschlossen. Noch in dieser Woche gehen die Ausschreibungsunterlagen raus und der Baubeginn wird dann umgehend begonnen. Auf den drei Planzeichnungen können Sie den Zielausbau erkennen. Verbindungsweg Cyriakusplatz - Alter Markt 2014
Zur Orientierung: Rechts Blumen Jupp und links Pfarrkirche
Verbindungsweg Cyriakusplatz - Alter Markt 2014
Wasserlauf vor dem vorhandenen Gebäude
Verbindungsweg Cyriakusplatz - Alter Markt 2014
Vorhandenes Gebäude (Alte Post und Rechtswanwaltsbüro)

23. Februar 2014 - Die vorbereitenden Maßnahmen zur Neugestaltung des Verbindungsweges Cyriakusplatz - Alter Markt im Ortskern von Weeze haben begonnen. In einem ersten Schritt wurde die Bäume in diesem Bereich gefällt. In der Summe werden an dem Weg mehr Bäume gepflanzt als jetzt weggenommen wurden. Die neue Sicht u.a. auf das Geschäftshaus Blumen Jupp und das Rathaus geben einen ersten groben Eindruck von der neuen Gestaltung. Diese wurde in der Politik und mit den Bürgern im Rahmen einer Bürgerwerkstatt gemeinsam festgelegt und schlussendlich im Rat beschlossen. Somit geht es auch an dieser Stelle im Ortskern weiter Richtung Alter Markt. Dieser wird mit einer der Folgemaßnahmen unter Beteiligung der Anwohner und Bürger neu gestaltet.

Verbindungsweg Cyriakusplatz Alter Markt 2014 Verbindungsweg Cyriakusplatz Alter Markt 2014