25. März 2015 - Liberation Route

Die Liberation Route Europe ist eine sich ständig erweiternde Route der Erinnerung, die bedeutende Meilensteine der modernen europäischen Geschichte miteinander verknüpft. Heute wurde an dieser Route der zweite Hörstein in Weeze der Öffentlichkeit übergeben. Der erste Hörstein wurde bereits im vergangenen Jahr an der Kriegsgräbergedenkstätte an der Uedemer Straße der Öffentlichkeit übergeben. Die Übergabe des heutigen Hörsteines fand im Rahmen der Abschlussveranstaltung zur Liberation Route statt. Unter anderem war man heute in Kleve und Emmerich unterwegs.
Weitere Informationen unter folgendem LINK:   http://liberationroute.de/
Liberation Route 2015
Liberation Route 2015 Liberation Route 2015
Das Weezer Museum hatte zu dieser Gelegenheit eine Sonderausstellung im Foyer des ehemaligen ASTRA Kino eröffnet. Liberation Route 2015
Liberation Route 2015 Liberation Route 2015
Zum Gedenken an das Leid der Zivilbevölkerung wurde dem Museum eine Ringelblume aus Holz übergeben. Gerade in den Niederlanden ist dies ein bekanntes Symbol. Liberation Route 2015
Liberation Route 2015 Liberation Route 2015
Liberation Route 2015 Der Tag fand seinen Ausklang in festlicher Stimmung in den renovierten Räumen der ehemaligen Schlossruine Hertefeld.

Eine gelungene Tagesveranstaltung nach 70 Jahren Frieden!