23. Mai 2015 - Tag der offenen Tür im Alten Wasserwerk

Heute hatten die Klever Stadtwerke zu einem Tag der offenen Tür in das alte Wasserwerk am Vorselaer Weg eingeladen. Das Wasser der Gemeinde Weeze kommt seit 1996 aus dem Klever Reichswald. Von Weeze aus wird gleichzeitig Hülm und Gaesdonk versorgt. Heute ist in dem alten Wasserwerk modernste Technik verbaut. Installiert ist eine Druckerhöhungsanlage und ein Pufferspeicher, welche Druckschwankungen ausgleichen. Der Hauptspeicher im Netz steht 96 über Normalnull im Reichswald. Eine Querverbindung besteht zum Wasserwerk der Stadt Kevelaer, um in Notfällen die Wasserversorgung sicherzustellen.

Altes Wasserwerk 2015

Altes Wasserwerk 2015 Altes Wasserwerk 2015
Am Eingangsbereich zum alten Wasserwerk wurde an der Erweiterung des Natur-Erlebnis-Pfades eine neue Informationstafel mit Fragen zum Thema Wasser enthüllt. Die Antworten befinden sich unter Klappdeckeln. Auf der Rückseite der Tafel ist eine Gesamtübersicht über den Verlauf des Natur-Erlebnis-Pfades abgebildet.
Altes Wasserwerk 2015 Altes Wasserwerk 2015