06. Februar 2016 - Kinderkarnevalsumzug

Weeze feierte seinen Straßenkarneval wie im vergangen Jahr bei bestem Wetter. Die sonnigen Temperaturen lagen bei 11 Grad. Das Orkantief soll erst am Rosenmontag das Rheinland und den Niederrhein erreichen. Zahlreiche Rosenmontagszüge stehen somit vor der Absage. In Weeze konnten viele Zuschauer dem traditionellen bunten Treiben am Karnevalssamstag zusehen. Eine klasse Veranstaltung für Jung und Alt aus Nah und Fern. Ein Dank dem Gemeindejugendring und allen Organisatoren und Helfern.

Kinderkarnevalsumzug 2016
V.l.n.r.: Guido Koenen von der Gemeindeverwaltung, Khalid Rashid von der Gemeindeverwaltung als Fotograph des Tages und Bürgermeister Ulrich Francken
Kinderkarnevalsumzug 2016 Kinderkarnevalsumzug 2016
Neben Personal vom Ordnungsamt und eines privaten Sicherheitsdienstes waren in diesem Jahr das Deutsche Rote Kreuz und eine erhöhte Polizeipräsenz in Weeze vor Ort.
Kinderkarnevalsumzug 2016 Kinderkarnevalsumzug 2016

Der Umzug endete auf dem Cyriakusplatz im Weezer Ortskern. Am Anfang noch fast leer füllte sich dieser sehr schnell. Gab es hier doch genügend für das leibliche Wohl. Anschließend feierte man in den Gaststätten bis in den späten Abendstunden gesellig weiter. Kinderkarnevalsumzug 2016
Kinderkarnevalsumzug 2016
Auch Rolf Hörster - 1. Stellvertretender Bürgermeister war unter den vielen Helfern und Helferinnen mit von der Partie.
Kinderkarnevalsumzug 2016
Unmittelbar nach dem Kinderkarnevalsumzug waren die fleißigen Mitarbeiter des Weezer Bauhofes schon unterwegs, um alles wieder zu säubern.