20. September 2016 - Besuch Schloss Kalbeck

Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Weeze und Umgebung veranstaltete die Weezer Senioren Union mit dem Schlossherren Max Freiherr von Elverfeldt eine Führung auf Schloss Kalbeck.
Das Schloss befindet sich im Privatbesitz und wird bis auf die vermietete Vorburg vorwiegend von der Eigentümerfamilie bewohnt. Es wurde die Gartenanlage sowie die Kapelle und die Bibliothek besichtigt. In der Schlosskapelle finden in regelmäßigen Abständen Gottesdienste statt.
Die geschichtliche Darstellung fing an von der ersten Erwähnung des Alt-Kalbeck im Jahre 1326 über zwei große Brände in der Sylvesternacht 1799/1800 sowie 1907, wobei das "Alte Kalbeck" komplett zerstört wurde. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde auf der sich westlich des Schlosses befindlichen Gartenfläche eine Rosenbeetanlage geschaffen.
Viele Teilnehmer konnten so zum ersten mal das Schloss hautnah erleben und war für alle sehr beeindruckend.
Besuch Schloss Kalbeck 2016