24. März 2017 - Gemeindebesuch Margret Voßeler

Heute besuchte Frau Margret Voßeler (MdL) auf Einladung des CDUOrtsverbandes die Gemeinde Weeze. Unter Leitung des Vorsitzenden Herrn Max von Elverfeldt und in Begleitung einiger Vorstands- und Fraktionsmitglieder besuchte sie u.a das neue Gebäude des offenen Ganztages an der Katholischen Grundschule Marienwasser in Weeze. Begrüßt wurde die Delegation von der 1. Vorsitzenden des Vereins zur Betreuung der Weezer Grundschulkinder e.V., Frau Heidi Hasse und der Schulleiterin der Grundschule, Frau Andrea Schotten. Beide gaben einen kurzen Tätigkeitsbericht ab, auch mit den täglichen Sorgen und Nöten. So ist das Thema „Inklusion“ sowohl für den offenen Ganztag, als auch für die Schule noch nicht zufriedenstellend gelöst. Es gibt weder genügend Sonderpädagogen für den inklusiven Schulunterricht, noch gibt es die sog. Integrationshelfer für den Nachmittagsbereich. Viele Eltern wünschen sich flexiblere, auf ihre Bedürfnisse angepasste Zeiten in der Ganztagsbetreuung. Frau Schotten beklagt den Unterrichtsausfall und die Schwierigkeiten, hierfür adäquaten Ersatz zu bekommen. Dankbar sind beide für das schöne, weiträumige Gebäude der OGS. Es bietet den Kindern reichlich Platz und Möglichkeiten zur Entfaltung. Begrüßt wurde die Delegation von der 1. Vorsitzenden des Vereins zur Betreuung der Weezer Grundschulkinder e.V., Frau Heidi Hasse und der Schulleiterin der Grundschule, Frau Andrea Schotten.

Beide gaben einen kurzen Tätigkeitsbericht ab, auch mit den täglichen Sorgen und Nöten. So ist das Thema „Inklusion“ sowohl für den offenen Ganztag, als auch für die Schule noch nicht zufriedenstellend gelöst. Es gibt weder genügend Sonderpädagogen für den inklusiven Schulunterricht, noch gibt es die sog. Integrationshelfer für den Nachmittagsbereich. Viele Eltern wünschen sich flexiblere, auf ihre Bedürfnisse angepasste Zeiten in der Ganztagsbetreuung. Frau Schotten beklagt den Unterrichtsausfall und die Schwierigkeiten, hierfür adäquaten Ersatz zu bekommen. Dankbar sind beide für das schöne, weiträumige Gebäude der OGS. Es bietet den Kindern reichlich Platz und Möglichkeiten zur Entfaltung. Gemeindebesuch Margret Vosseler