CDU Team trifft sich mit den Ortsbauern Weeze und Wemb

Dienstag, 21. Juli 2020
V.l.n.r.: Max von Elverfeldt, Stefan Hermens, Guido Gleißner, Silke Gorißen, Georg Mund, Johannes van Husen.

Mit einer Gruppe um die Landratskandidatin Silke Gorißen und den Bürgermeisterkandidaten Guido Gleißner traf sich die CDU mit Vertretern der Ortsbauernschaften Weeze und Wemb. Zunächst wurde der neue Bullenmastbetrieb der Familie Stefan Hermens in Wemb besichtigt, der übrigens der Einzige seiner Art im Raum Weeze ist. Der Stall ist luftig und großzügig angelegt. Die Tiere lagern auf Stroh und jeder Bulle verfügt über 5 Quadratmeter Platz.

Im Anschluss ging es zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde zur Gaststätte „Zum Lieven Heer“. Hier konnten die Ortsbauern unter der Leitung von Johannes van Husen für Weeze und Georg Mund für Wemb Silke Gorißen und Guido Gleißner ihre Sorgen und aktuelle Fragen nicht nur zur Politik in Weeze und im Kreis Kleve stellen. Vor allem bundespolitische Themen standen zunächst im Mittelpunkt. Die neue Düngeverordnung und die anstehenden Änderungen in der Schweinehaltung bereiten den Landwirten große Sorgen. Aber auch lokale Themen wie Baugenehmigungsverfahren und Digitalisierung wurden in der sehr angenehmen Gesprächsrunde diskutiert.

Die CDU-Vertreter betonten die Bedeutung der Landwirtschaft für den Kreis Kleve und versprachen sich weiter und intensiv für die Belange der Bauern einzusetzen. Dazu sind sind weitere Gesprächsrunden u.a. mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff beabsichtigt.

Weitere Beiträge
Es stehen keine Termine an.
Es steht keine Bürgersprechstunde an.

Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns.

*Pflichtfelder

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.