Insekten-Saatmischung für 10.000 m²

Samstag, 1. Mai 2021

Wenn in den nächsten Monaten rund um Weeze Sonnenblumen, Ringelblumen, Mohnblumen und bunte Blumenwiesen Bienen, Hummeln und andere Insekten anlocken, dann hat die CDU Weeze hierfür die Grundlage gelegt.

Bei einer Verteilaktion über die Weezer-Händler und in den Nachbarschaften, werden beginnend mit dem 1. Mai zehn Kilo Blumensamen kostenlos für Weezer Bürger und Bürgerinnen herausgegeben. Die Samen reichen für rund 10.000 Quadratmeter. „Diese Flächen werden dann sicher aufblühen und die Insekten erfreuen“, so Max von Elverfeldt, Vorsitzender des Gemeindeverbands.

Die Blumen-Saatmischung sind im Vorfeld schon abgefüllt und liegen für eine Abholung bereit bei:
– Cyriakus Apotheke
– Tierpark (Eingang)
– Provinzial Versicherung
– Getränkemarkt Sent Jan Straße
– Kartoffelklause
– KaDeWe in Wemb

Um Zusendung von Fotos von blühenden Blumen, die aus der Saatmischung entstanden sind, an gemeindeverband@cdu-weeze.de oder Abgabe im CDU-Büro, Wasserstrasse 4 wird gebeten. Als Belohnung werden im Rahmen einer Verlosung Überraschungsgeschenke vergeben.

Anbauanleitung:
Mischung aus:
Phacelia, Kornblume, Ringelblume, Klatschmohn, Dill, Schwarzkümmel, Saflor, Sonnenblume Pollensorte, Koriander, Serradella, Steinklee, Inkarnatklee, Perserklee, Schafgarbe, Kümmel, Zichorie, Wilde Möhre, Fenchel, Margerite, Hornschotenklee, Weißklee, Luzerne, Steinklee, Esparsette, Spitzwegerich, Kleiner Wiesenknopf, Färberkamille, Pastinake, Salbei und Schwedenklee

Saatzeit:
ab Mitte April – Mai (möglichst frostfrei ab Bodentemperaturen von 10°C)

Aussaat:
– Ablage des Saatguts nur Oberflächlich