Leitbild

Die CDU Weeze, deren Wurzeln in das Gründungsjahr 1945 zurückgehen, will das öffentliche Leben in der Gemeinde Weeze aus christlicher Verantwortung auf der Grundlage der persönlichen Freiheit demokratisch gestalten.

Wir sind heute und in der Zukunft der Anwalt der Interessen der Weezer Bürger.  Aufgrund unserer praktizierten Bürgernähe setzen wir uns für die Belange der Menschen in der Gemeinde Weeze ein.

Unsere Arbeit wird durch Vertrauen, gegenseitige Achtung und Anerkennung bestimmt.

Wir wollen dauerhafte Bedingungen schaffen, die Wohnen, Arbeiten und Freizeit in unserer Heimatgemeinde in Einklang bringen, die uns somit Lebensqualität und Wirtschaftskraft garantieren.

Nur wer feste Standpunkte hat, kann die zukünftige Richtung einschlagen. Nur wer vorankommt, kann die Zukunft meistern.

Wohnen

Wir wollen, dass Weeze in Zukunft eine Gemeinde mit einem freundlichen Charakter und Charme ist, deren grüne Umgebung allen Bewohnern – ob jung oder alt – das optimale Umfeld bei hoher Wohnqualität bietet.

Ökologische Bau- und Wohnungskonzepte sollen ein angenehmes Zusammenleben der Menschen – im Einklang mit der Natur – schaffen.

Arbeiten

Unser Hauptaugenmerk gilt dem lokalen Wirtschaftsgeschehen; durch sorgfältige Bestandspflege und durchdachte Neuansiedlungspolitik wollen wir mit vereinten Kräften den Wirtschaftsstandort Weeze attraktiv gestalten – für die Unternehmen und die hier lebenden Menschen.

Als traditioneller Partner der Landwirtschaft, des Mittelstandes und des Handwerks wollen wir mit Wirtschaftskompetenz und Flexibilität  unsererseits die kommunalpolitischen Voraussetzungen schaffen, die zu einer Sicherung der Existenz und einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage – insbesondere der Vielzahl von kleineren und mittelständischen, ortsansässigen Unternehmen – führen, so dass diese ihrerseits den Menschen eine vermehrte und dauerhafte Beschäftigung anbieten können.

Zudem schaffen kurze Wege zur Arbeit mehr Zeit für Familie und Freizeit. Kinder und Jugendliche, die in der Gemeinde Weeze aufwachsen, sollen Voraussetzungen (Kindergärten, Schulen, Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze) vorfinden, die ihnen eine – entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen- erfolgreiche berufliche Zukunft ermöglichen.

Freizeit

Wir wollen das bestehende große Angebot der Freizeitaktivitäten in und um unsere Gemeinde herum erhalten und ausbauen. Wir pflegen daher eine enge Verbindung zu den Menschen und den zahlreichen Vereinen; denn diese wiederum pflegen mit ihren großzügigen und umfangreichen Angeboten die Tradition und das Brauchtum. Wir wollen sie in ihrer Arbeit tatkräftig fördern und unterstützen. Da eine gesunde Umwelt den Menschen dient, wollen wir unsere grüne Umgebung, die zu Entspannung und Sport sowie zur Erholung einlädt, schützen und erhalten…

Ausgehend von diesem Leitbild haben wir unsere kurz- und mittelfristigen Ziele abgeleitet und in unserem Wahlprogramm definiert, um unsere Entscheidungen in Ruhe und mit einem hohen Maß an Effizienz planen und treffen zu können.

Ratsmitglieder

LUST MITZUWIRKEN?

dann,
melde dich bei uns