Seenlandschaft Gemeinde Weeze

Freitag, 20. August 2021

Weiterentwicklung auf Basis der Präsentation der Hochschule Osnabrück.

Die Gemeinde Weeze verfügt über verschiedene Seen mit unterschiedlichen Entwicklungspotentialen in den Bereichen Arbeiten, Wohnen, Freizeit. Bei der Präsentation des Masterstudiengangs der Hochschule Osnabrück am 08. Juli 2021 im Bürgerhaus Weeze wurde eindrucksvoll gezeigt, welches Potential in den Seen rund um Weeze besteht. Für die CDU Weeze gilt es nun dieses Potential sukzessive zu heben und dieses konzeptionell als Ganzes zu hinterlegen. Hierbei gilt es neben dem bereits gezeigten Schwerpunkt vom Steegschen Feld bis zur Kendel das gesamte Gemeindegebiet zu betrachten.

Aus Sicht der CDU Fraktion sind möglichst folgende Umsetzungen und potentielle Standorte für u.a. Rad- und Wanderwege, Reitwege an und zwischen zwischen den Seen, Freibad in Ortsnähe mit Basis für DLRG und Taucher, Wohnen auf und / oder am Wasser zu diskutieren und mit den Genehmigungsbehörden abzustimmen. Die gemeinsam diskutierten und beschlossenen Maßnahmen sollen zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen unterteilt werden.

Bei der Weiterentwicklung des Konzeptes gilt es die Belange von Gruppen und Vereinen wie z.B. die Ortsbauernschaft und die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen. Angedacht sind seitens der CDU Weeze hier neben einem Infoabend auch die Durchführung von Workshops. Auch die Möglichkeit der Ausschöpfung von Fördertöpfen gilt es zu berücksichtigen.