Aufwärtstrend im Wohnungsbau hält an

Mittwoch, 12. Januar 2022

Jahresanfang der CDU Weeze mit Stefan Wolters

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsspaziergangs im Januar durch das Gemeindegebiet nahmen die CDU-Aktiven die politische Arbeit im noch jungen neuen Jahr 2022 wieder auf.

Die CDU-Fraktion sowie auch der CDU-Landtagskandidat Stefan Wolters informierte sich unter der Leitung ihres Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner über aktuelle Themen vor Ort.

Ausgangspunkt des Spazierganges war der neue CDU-Treff an der Wasser Str. Hier besichtigte man die Renovierungsarbeiten im Ladenlokal. Von dort aus war die erste Station das Neubaugebiet Petersstraße II. Hier wurde mit den ersten Baumaßnahmen begonnen. Über die Kevelaerer Str. ging es weiter zu dem Bauvorhaben van Stephoudt auf dem Gelände der alten Thermometerfabrik. An dieser Stelle entsteht ein modernes und barrierefreies Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen nah am Ortskern. Auf der Gelände gegenüber entsteht ein neues Wohnquartier mit Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern im sozialen Wohnungsbau. Ein interessantes Bauvorhaben mit staatlicher Förderung. Am neuen Katharinenquartier informierte sich die CDU über den aktuellen Baufortschritt auf dem Gelände des alten Hochhaues. Eine ausgesprochen gute Entwicklung an dieser Stelle.

Als Abschluss des Spaziergangs wanderte die CDU durch die im Bau befindliche Nierspromenade zum Feuerwehrgerätehaus am Fährsteeg. Die Baustraße an der Nierspromenade ist fertig und man konnte so schon einen Blick in die neue Uferpromenade gewinnen. Die Niers wird somit in Weeze erlebbarer werden. Eine wunderbare Aufwertung des Niersufers im Ortskernbereich.

Im Feuerwehrgerätehaus informierte Dominik Behet und Christian Bergers über die aktuelle Situation vor Ort. Neben einer Vielzahl von Wehrleuten verfügt die Feuerwehr Weeze über 38 Mitgliederinnen und Mitglieder im Bereich der Jugendfeuerwehr. Hierfür überreicht die CDU-Fraktion eine Spende an die Jugendfeuerwehr. Das Feuerwehrgerätehaus in Weeze muss zwingend erneuert werden. Die Zustände vor Ort sind auf Dauer nicht tragbar. Ziel sollte es sein ein modernes, funktionales auf die Zukunft ausgerichtetes Feuerwehrgerätehaus mit Reserve unter Berücksichtigung des Brandschutzbedarfplans in Weeze zu errichten. Hierfür hat die CDU-Fraktion einer Summe von 200 T€ Planungskosten im Haushalt 2022 zugestimmt.

CDU-Weeze vor der neuen „Drehleiter mit Korb“ der Feuerwehr Weeze
Weitere Beiträge
Es stehen keine Termine an.
Es steht keine Bürgersprechstunde an.

Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns.

*Pflichtfelder

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.