Glasfaserausbau in Weeze – Es geht voran !

Mittwoch, 26. Oktober 2022
Verlegung von Glasfaserkabeln in der Gemeindemitte

Glasfaserausbau in Weeze – Es geht voran !

Wie bereits zu erkennen, geht es seit einigen Tagen in unserer Gemeinde mit dem Glasfaserausbau zügig voran.

Glasfaser – man hört davon, liest darüber und es ist in aller Munde. Aber was ist das eigentlich? Und braucht das der durchschnittliche Internetnutzer von heute? Die Antwort ist einfach und eindeutig: Ja, denn Glasfaser ist unsere digitale Zukunft!

Warum schnelles Internet immer wichtiger wird

Online Shopping, Serien, Filme und Musik streamen, Videotelefonie, Alarmanlage von unterwegs steuern, Urlaub buchen, Überweisungen tätigen, Behördengänge online erledigen – Unser Alltag wird immer digitaler. Von Jahr zu Jahr haben wir mehr Möglichkeiten. Vieles erledigen wir heute wie selbstverständlich online – Tendenz weiterhin steigend. Auch Dinge, die wir uns vor nur zehn Jahren so nicht hätten vorstellen können. Diese unvermeidliche Digitalisierung unseres Alltags benötigt vor allen Dingen eins: Genug Bandbreite. Ein herkömmlicher DSL-Anschluss wird den Nutzungsbedarf in absehbarer Zeit nicht mehr ausreichend abdecken, ganz besonders dann, wenn mehrere Personen unter einem Dach wohnen. Die Lösung ist Glasfaser.

Vorteiler einer Glasfaserleitung gegenüber einer Kupferleitung könnt ihr der Grafik entnehmen.