CDU legt weitere Zukunftssteine

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Fördermittel und Digitalisierung

Die CDU Ratsfraktion Weeze hat zwei in die Zukunft gerichtete Anträge in den Haushalt der Gemeinde Weeze eingebracht. Ziel ist es trotz angespannter Finanzlage hier weiter langfristig in die Zukunft der Gemeinde zu investieren.
Das aktuelle Beispiel Nierspromenade und Brückenschlag wurde im Jahr 2010 mit den Stimmen der CDU Weeze mit dem integrierten Handlungskonzept gedanklich begonnen und im Jahr 2017 in der Umsetzung beraten und nun hervorragend umgesetzt.
Nun gilt es trotz angespannter Haushaltslage weiter Zukunftsprojekte zu entwickeln. Hierzu dient der Antrag „Fördermittel für Projekte – Fördermittelberatung“. Auf Landes-, Bundes- oder Europaebene kommen unzählige Fördermöglichkeiten in Betracht und bekommen somit eine große Bedeutung, um im Besonderen innovative und zukunftsorientierte Projekte innerhalb der Gemeinde Weeze erfolgreich für die Bürgerinnen und Bürger umsetzen zu können. Gerne mit Nachbarkommunen möchte die CDU Weeze den Förderdschungel sichten um Fördermittel zu generieren, damit Zukunftsprojekte angegangen werden können. Alleine wird dies aus Sicht der CDU Weeze nicht mehr umsetzbar sein.
Mit dem zweiten Antrag „Vernetzte Verwaltung und Administration auch im Wege von interkommunaler Zusammenarbeit“ möchte die CDU Weeze die Vernetzung der Dependancen untereinander im kommenden Jahr forcieren und gleichzeitig auch die Administration innerhalb der verschiedenen IT-Umgebungen und Örtlichkeiten sicherstellen. Unseres Erachtens gelingt diese zukunftsorientierte Herausforderung am besten mit einem Partner auf interkommunaler Ebene, um hier auf breiterer Basis zu agieren. Beide Anträge sind auf der Homepage der CDU Weeze einsehbar. Siehe hierzu www.cdu-weeze.de

Weitere Beiträge

Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns.

*Pflichtfelder

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.